Manuela Lentzsch
 
Coaching | Training | Mentoring

Diese Kompetenzen können Sie durch meine hundischen Co-Trainer stärken!

  • Akzeptanz
  • Beharrlichkeit
  • Beziehungsfähigkeit
  • Effizienz
  • Eigenverantwortung
  • Empathie
  • Entschlossenheit
  • Führung
  • Fokussierung
  • Gelassenheit
  • Haltung
  • Klarheit
  • Kommunikation
  • Konsequenz
  • Kooperation
  • Lernfähigkeit
  • Lösungsorientierung
  • Motivation
  • Optimismus
  • Resilienz
  • Respekt
  • Ruhe & Achtsamkeit
  • Selbstwirksamkeit
  • Souveränität
  • Veränderungsbereitschaft
  • Verantwortung
  • Vertrauen


 // Die Sprache des Menschen dient dazu, Gefühle auszudrücken, vorzutäuschen oder zu verbergen. Die Sprache des Hundes kennt keine Lüge."  [unbekannt]


Wählen Sie Ihren persönlichen tierischen Co-Trainer aus!

So individuell wie Ihre Mitmenschen, Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen sind auch die Charaktere meiner tierischen Co-Trainer und sind damit perfekte Lehrmeister für Sie. Durch die unterschiedlichen Charaktere können die Reaktionen meiner Hunde auf das menschliche Verhalten sehr unterschiedlich ausfallen. Sie geben unverfälschtes und ehrliches Feedback und nehmen wechselnde Verhaltensweisen nicht übel. Sie können somit bspw. unterschiedliche Führungsstile in einem wertfreien und geschützten Lernraum ausprobieren.


Simba

Gutmütig & Souverän


[ 11 Jahre ]

Charakter: Simba ist der erfahrene und souveräne "Mitarbeiter" in der Runde. Er ruht in sich, hat alles im Blick und ist äußerst gutmütig. Dennoch schätzt er authentische Haltung, klare Führung und Kommunikation von seiner Führungskraft.

Rollen: Sicherheitsbeauftragte, Co-Trainer, Bürohund, Familienhund
Als Sicherheitsbeauftragte zeigt Simba stets zuverlässig an, wen jemand ins Büro kommt und prüft diesen gewissenhaft.

Hobbys: Plüschtiere schreddern, Schwimmen, Nasenarbeit, Fressen und Kuscheln

Bailey

Selbständig & Sensibel


[ 6 Jahre ]

Charakter: Bailey agiert wie eine selbständige "Mitarbeiterin", die ihre Freiheiten liebt und gern eigene Wege zur Lösung geht. Dennoch ist sie hoch sensibel und reflektiert kleinste Stimmungen und Verhaltensänderungen. 

Rollen: Datenschutzbeauftragte, Co-Trainer, Bürohund, Familienhund
Als Datenschutzbeauftragte trägt Bailey sehr gern die Akten im Maul durchs Büro und vernichtet diese auch sorgfältig auf Kommando.

Hobbys: Ball spielen, Jagen, Apportieren, Tauchen, Singen, Brötchentüte nach Hause tragen, Kuscheln

Nala

Fleißig & Mutig


[ 4 Jahre ]

Charakter: Nala ist stets hochmotiviert und möchte gefallen. Sie ist eine sehr arbeitswillige "Mitarbeiterin" und freut sich über Abwechslung in ihren Aufgaben. Mutig geht sie mit guter Kommunikation neue Übungen mit ihrem Coachee an.  

Rollen: Feel Good Managerin, Co-Trainer, Bürohund, Familienhund
Als Feel Good Managerin sorgt Nala täglich für gute Stimmung, Spiel und Spaß im Büro. Zusätzliche Aufgaben übernimmt sie gern.

Hobbys: Tricks, Mäuse buddeln, Rennen, Baden, besonders süß Aussehen und Kuscheln

 // Hunde haben die unglaubliche Fähigkeit, unsere Gedanken und Gefühle zu erkennen."    [von BRAIN VESEY-FITZGERALD]


Warum gerade Hunde als Co-Trainer?

Hunde erschaffen im Coaching einen dynamischen, vielschichtigen und kreativen Erfahrungsraum, der es erleichtert ganz neue Erfahrungen zu machen.

Hunde geben absolut wertfreie Rückmeldungen, welche die Teilnehmenden gut annehmen können.

Hunde sind sehr feinfühlig und spüren minimale Unstimmigkeiten in der inneren Einstellung und dem äußeren Verhalten von Teilnehmern.

Hunde decken damit unbewusste und intuitive Denk- und Verhaltensmuster auf.

Hunde ermöglichen einen schnelleren Zugang zu den Teilnehmenden und beschleunigen daher den Coaching-Prozess. 

Hunde können sogar Gefühle riechen, die mir als „menschlicher“ Coach verborgen bleiben.

Hunde reflektieren hervorragend das Selbstbild und die Klarheit in der Kommunikation.

Hunde sind Experten der nonverbalen Kommunikation, sie beobachten und lesen uns ständig.

Hunde lassen sich nicht von Äußerlichkeiten, wie einem Titel, sprachlichem Können oder teurer Kleidung beeindrucken.

Hunde leben und entscheiden immer im Hier und Jetzt, ob und wie sie mit uns Menschen zusammenarbeiten möchten.

Hunde verändern ihre Reaktion sofort, wenn Teilnehmende ihre Einstellung und Verhalten ändern.

Hunde folgen ausschließlich Menschen, denen sie vertrauen können.

Hunde stoßen daher wertvolle Reflexions- und Veränderungsprozesse an.

Hunde geben unmittelbares Feedback, so dass der Coachingprozess von schnelleren Erfolgen profitiert.

Hunde sparen wertvolle Zeit im Lernprozess durch intensive Lernerlebnisse, die sofort im Gehirn abgespeichert werden. 

Hunde regen gezielt neuronale Netze an, wodurch Umlernen möglich wird und Haltungen verändert werden.

Hunde ermöglichen wirkungsvolle und nachhaltige Lerneffekte durch emotional erlebte Situationen.

Hunde sind Rudeltiere und damit perfekte Lehrmeister für soziale Beziehungen und Strukturen.

Hunde erkennen Dynamiken in Beziehungen, welche in Teamcoachings genutzt werden können.

Hunde haben eine beruhigende Ausstrahlung, welche sich auf die Nervosität von Teilnehmenden positiv überträgt.

Hunde versprühen gleichzeitig aber auch Spaß und gute Laune in den praktischen Übungen.

Hunde eröffnen mit ihrem Wesen und mit ihren tief verwurzelten Werten neues Lernpotenzial.

Durch den Augenkontakt und das Streicheln von Hunden stoßen wir Oxytocin aus. Dieses verstärkt die Aufmerksamkeit für soziale Reize, reduziert Stress und aktiviert das Belohnungssystem.

// Hunde sehen uns, so wie wir sind, oder besser: so wie wir sein könnten."   [von JUDITH ADLER]


 Wie oft kommen meine hundischen Co-Trainer zum Einsatz?

Beim hundegestütztem Coaching ist es wichtig, das Wohl des Hundes im Blick zu behalten. Daher kommen meine hundischen Co-Trainer nur 1 – 2 mal in der Woche, maximal jedoch 2 Tage je Hund /Woche, zum Einsatz. Eine frühe zeitliche Planung ist daher vom Vorteil. 


Wer unterstützt mich
bei größeren Gruppen?



Alexandra Rüger mit Juna |  Coach | psychodynamisch & hundegestützt

„Ich bin überzeugt, dass wir durch die Auseinandersetzung mit unserem Innersten, Sensibelsten, Schmerzhaftesten, Bewussten oder Unbewussten eine Chance haben, tiefgreifende Veränderung zu bewirken und eine nachhaltig wertschätzende Ebene der Zusammenarbeit zu etablieren.“




Sandra Marzec| Coach & Trainer | systemisch, naturbasiert & pferdegestützt

"Das Kredo meiner naturbasierten und pferdegestützten Arbeit in Coaching & Training laut: aktiv, kreativ, intuitiv. Mit dieser Herangehensweise verfolge ich ganzheitliche Entwicklungsansätze für meine KlientInnen, die ihnen nachhaltig wirksame Veränderungen ermöglichen. Ziel ist dabei immer, dass Menschen in ihre ganz eigene Kraft und Wahrheit kommen und Freude in der Veränderung empfinden, so dass sie ihre Herausforderungen in Zukunft selbständig angehen und meistern können.“


Warum sollten Sie
Hund Herz Kopf wählen?


Ganz einfach, weil in diesem Konzept ganz viel Herz und Leidenschaft  sowie Köpfchen bzw. Wissen von mir und natürlich eine große Portion Hund durch meine tierischen Helfer drinstecken.

Unter dem Label „Hund Herz Kopf“ vereine ich meinen beruflichen Werdegang mit meinem persönlichen, tierischen Engagement.
Seit über 25 Jahren bin ich im Tierschutz aktiv und habe einen Tierschutzverein über mehrere Jahre geleitet. Ich bin selbst mehrfache Hundemama und Mehrhundehalterin. Ich bin zertifizierter Coach und Trainer für hundegestütztes Coaching und Training durch die coachdogs® Akademie sowie zertifizierte Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin der IHK Potsdam und des BHV - Berufsverband der Hundeerzieher/innen und Verhaltensberater/innen e.V.. 

Außerdem habe ich einen Sachkundenachweis nach §11 Tierschutzgesetz für Hunde mit dem Prüfungsschwerpunkt Halten in einer tierheimähnlichen Einrichtung und gewerbsmäßiges Halten sowie einen Nachweis für Tiertransporte für Hunde seit 2018. 

Wertschätzendes und gewaltfreies Training sowie die Nutzung vor allem positiver Verstärkung beim Lernen sind mir für meine vierbeinigen Co-Trainer besonders wichtig. Ich bringe also im Vergleich zu anderen Konzepten fundierte Kenntnisse gleichermaßen für Mensch und Hund mit.
Führungskräfte mit Hunden profitieren doppelt, da ich die Lerntheorien einmal für den Menschen und einmal für den Hund visuell darstellen und Verknüpfungen aufzeigen kann. 

Kein anderes Tier auf dieser Welt geht eine so enge Bindung mit uns Menschen ein, wie der Hund. Sein Sozialverhalten und seine Bedürfnisse sind unseren sehr ähnlich. Selbst die Kommunikation hat der Hund an uns Menschen über Jahrhunderte hinweg angepasst. Er besitzt Kompetenzen, die wir leider auf Grund gesellschaftlicher Entwicklungen und der heutigen Schnelllebigkeit immer mehr verlernt haben.

Lassen Sie uns diese gemeinsam wiederentdecken. 

Veränderung, die man sich wünscht, beginnt immer bei uns selbst!



Manuela Lentzsch

// Meine besten Lehrmeister in meinem Leben waren und sind meine Hunde."  [von MANUELA LENTZSCH]